Geschichte

Seit über 180 Jahren im Familienbesitz … heute DAS Hotel an der Fläming Skate

Dies zeichnet unsere Gaststätte besonders aus. Schon unsere „Großeltern“ wanderten, ob Sommer oder Winter, hinaus zum Ausflugslokal nach Kolzenburg. Hier gab’s schon immer die beliebten Bauernstullen und das Schaschlyk nach Kuhlmeys Art.

2012

Ende Juni ist der neue Tagungs- und Veranstaltungsbereich fertiggestellt. Außerdem hat der Biergarten eine moderne Beschattungsanlage bekommen. Die öffentlichen WC-Anlagen wurden ebenfalls erneuert. Die Renovierung des Saals hat begonnen. Das neue Fundament wurde bereits gegossen, die Fenster werden eingesetzt und die Deckenkonsturktion wurde erneuert. Ab Juni steht ein teilbarer Veranstaltungsraum für bis zu 150 Personen zur Verfügung. Nach Fertigstellung werden zwei weitere Hotelzimmer im alten Tagungsbereich entstehen.

2011

Der Biergarten wurde renoviert.

2009

Alle Zimmer wurden mit modernen Flachbildschirmen ausgestattet. Gäste können nun kostenlos im Internet surfen (im Tagungsraum, im Restaurant, teilweise auch in den Zimmern).

2008

Auf Grund der starken Nachfrage wurden zwei zusätzliche Zimmer geschaffen. Eines davon kann von Familien mit bis zu vier Personen belegt werden. Die Terrasse hat eine neue Umgrenzung erhalten und im hinteren Bereich ist ein kleiner neuer Biergarten für private Feiern entstanden. Von hier hat man auch einen extra Zugang zu einem separaten Gastraum mit eigener Bar. So kann man auf schwankende Witterungsverhältnisse schnell und unkompliziert reagieren. Im Restaurant sorgt eine neue Lüftungsanlage für gute Luft.

2007

Die Stühle und Bänke im Restaurant wurden neu bezogen. Die Fassade wurde neu gestrichen und unsere Gäste freuen sich über die neu gestaltete Terrasse.

2006

Am 1. Juni 2006 wurde das Hotel & Gasthaus Zum Eichenkranz von der DEHOGA offiziell mit 3 Sternen ausgezeichnet und darf nun den Titel „Komfort Hotel“ tragen. Ende 2006 wurden neue Betten und Matratzen angeschafft, die für besten Schlafkomfort sorgen. Außerdem wurde die Beleuchtung in den Badezimmern erneuert. Gäste können mit einem modernen Multivan vom Bahnhof Luckenwalde abgeholt.

2005

Das Hotel- und Gastronomieangebot wurde weiter auf die neue Zielgruppe der Skater und Biker angepasst. Die Speisekarte wurde um leichte und vitaminreiche Gerichte ergänzt und die Hotelzimmer wurden schrittweise renoviert. Es gibt nun tolle Skaterzimmer mit dirketem Ausblick auf die Skaterbahn und Leistungen, die speziell auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe ausgerichtet sind.

Uwe Kuhlmey ist seit Februar 2006 neuer Geschäftführer und Eigentümer des Hotels. Zusammen mit seiner Mutter und seinem Team kümmert er sich federführend um das Wohl seiner Gäste.

Ab 2003 kamen immer mehr Skater, Radfahrer und „Rolli-Fahrer“ in das Hotel. Die Skaterbahn wurde in vielen Teilabschnitten fertiggestellt. Der Rundkurs 2 liegt unmittelbar vor dem Hotel.

Was vorher geschah.

Seit über 180 Jahren im Familienbesitz … Dies zeichnet unsere Gaststätte besonders aus. Schon unsere „Großeltern“ wanderten, ob Sommer oder Winter, hinaus zum Ausflugslokal nach Kolzenburg. Hier gab’s schon immer die beliebten Bauernstullen und das Schaschlyk nach Kuhlmeys Art.

Dieser Tradition sind auch wir treu geblieben. Es gab während des Bestehens viele bauliche Veränderungen. In den 50er Jahren wurde das Gebäude des Restaurants, unter der Leitung von Walter Kuhlmey, um ein Stockwerk erweitert. Walter Kuhlmey führte das Haus seit 1939 und übergab es seinem Sohn Günter Kuhlmey im Jahre 1972. Es wurde geheiratet und Frau Heidi Kuhlmey gab ihren bis dahin ausgeübten Beruf der Hebamme und Krankenschwester für den Familienbetrieb auf.

Skater-Wetter
4°
Überwiegend bewölkt
Luftfeuchtigkeit: 80%
Windstärke: 4m/s SW
MAX 4 • MIN 3
1°
FR
-1°
SA
1°
SO
0°
MO
Weather from OpenWeatherMap
Zum Eichenkranz

Anstehende Events

  1. Faschingsfest Kolzenburg

    3. März 2018.19:00-22:00
  2. Frühschoppen mit Live Musik

    1. Mai 2018.11:00-16:00